Reinickendorfer Fahrradfahrer*innen fordern die Radwegs-Freigabe Ollenhauerstraße

Über 200 Radlerinnen und Radler forderten am Sonntag von der Verkehrsstadträtin Julia Schrod-Thiel (CDU): “Geben Sie endlich den Radweg auf der Ollenhauerstraße frei!”. Denn jeder Tag, den die Autos auf dem Radweg parken dürfen, werden Radfahrende gefährdet: Entweder, weil sie auf dem zu schmalen Streifen auf dem Fußweg Wurzeln, Schlaglöchern, Begrenzungssteinen und Fußgänger*innen ausweichen müssen, oder weil sie auf der zweispurigen Straße von Autofahrenden bedrängt, geschnitten und angehupt werden.

Hier das Video mit einem Ausschnitt meiner Rede:

Zu meiner Frage nach der Gefahrensituation für Radfahrende auf der Ollenhauerstraße gibt die Verkehrsstadträtin Julia Schrod-Thiel keine Antwort (Drs. 1271/XXI-01). Ihre Argumentation: Gefährlich sind Radwege nur, wenn dort Unfälle passieren. Solange das nicht der Fall ist, sieht sie auf der Ollenhauerstraße keinen Bedarf für sichere Radwege.

Nur leider hat das nichts mit der bitteren Realität zu tun: Jede/r, die/der mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann genau sagen, wo diese Straße besonders gefährlich ist. Und wenn unsere Kinder mit dem Fahrrad unterwegs sind, haben wir immer Angst. Besonders auf Straßen wie der Ollenhauer, die über zwei Fahrstreifen für Autos, einen Streifen für Parkplätze und keinen sicheren Radweg verfügt.

Wenn das, was die CDU auf der Ollenhauerstraße abzieht, nun “wesentliche Leitlinie bezirklicher Betrachtungen” werden soll, dann sage ich nur gute Nacht Verkehrswende und gute Nacht Vision Zero!

Hier die Drucksache Nr. 1271/XXI-01 in der BVV Reinickendorf, auf die ich mich beziehe:

Und hier die Pressemitteilung vom Netzwerk Fahrradfreundliches Reinickendorf:

Bitte schon mal notieren:

  • Am Samstag, 15. Juli ab 13 Uhr gibt es eine große, zentrale Fahrraddemo mit Zubringer ab Falkplatz für die Umsetzung des Mobilitätsgesetzes und sichere Fahrradwege (Infos hier) – Für die Reinickendorfer wird es wird einen weiteren Zubringer ab S-Bhf. Waidmannslust geben – Infos folgen!
  • Am Montag, 17. Juli, 17.00 Uhr sind wir mit der nächsten Fahrrad-Demo auf der Ollenhauerstraße