Mehr Sicherheit im Dunkeln auf dem Saalmannsteig

Im Dunkeln konnte sich lange Zeit keine Frau sicher fühlen, wenn sie den schmalen und schlecht beleuchteten Weg zwischen S-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik und Ollenhauer Straße benutzte. Freiwillig tat das niemand, aber da der Saalmannsteig auch der einzige Weg zum S-Bahnhof ist, blieb oft keine Wahl.

Darum forderte ich in einem Antrag das Bezirksamt auf, hier Abhilfe zu schaffen, indem es den Heckenschnitt reduziert und die Beleuchtung verbessert.

Die CDU-Fraktion zeichnete den Antrag mit, Mitte Juni 2022 wurde er in den Verkehrsausschuss überwiesen und vor fast genau einem Jahr in der Bezirksverordnetenversammlung beschlossen. In der nun vorliegenden Vorlage zur Kenntnisnahme berichtet das Bezirksamt über den Stand der Umsetzung: Die Senatsverwaltung sorgt für die zeitnahe Einsetzung von LED-Leuchten und die Deutsche Bahn für den Rückschnitt der dichten Hecke. So wird durch etwas mehr Licht und weniger Versteckmöglichkeiten in einer dichten Hecke die Gefahr, Opfer eines Überfalls zu werden, vielleicht geringer. Aber hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben.