Austritt DIE LINKE

Information – Parteiaustritt am 1. Mai 2023

Ich trete mit sofortiger Wirkung aus der Partei DIE LINKE. aus.

Zu diesem Schritt habe ich mich nicht leichtfertig oder kurzfristig entschieden. Er ist für mich jedoch unvermeidbar und unumstößlich. Anspruch und Wirklichkeit linker Politik liegen so weit auseinander, dass es für mich nicht mehr erträglich ist.

Ich kenne viele Genossinnen und Genossen, die ähnliche Probleme mit der LINKEN haben wie ich – und doch bleiben sie. Obwohl es ihnen damit schlecht geht, sie frustriert sind und den Glauben daran, dass die Partei sich wieder erholt, aufgegeben haben. Ich werfe niemandem vor, dass sie/er an dieser Stelle nicht konsequent ist und die Partei verlässt. Ich erwarte, dass auch meine Reaktion respektiert wird – dass ich genau diesen Schritt mache.

Es gibt in der LINKEN viele liebe Menschen – einige von ihnen enttäusche ich nun sehr, was mir unendlich leidtut. Andere aber sind Teil des Problems und durch die Funktionen, die sie in der Partei innehaben, haben sie mehr Gewicht.

Ich bin weder verbittert noch wütend, sondern nur traurig und habe nicht vor, „schmutzige Wäsche“ zu waschen. Darum bleiben meine Argumente vage, auch wenn das sehr unbefriedigend sein mag.  Sie lassen für mich aber nur einen Schluss zu: Ich trete aus.

Ich werde weiterhin Bezirksverordnete in Reinickendorf sein und bleibe einigen Genoss*innen aus meinem Bezirksverband immer freundschaftlich verbunden. Meine politische Arbeit wird aber außerhalb der LINKEN stattfinden.

Kai